Management

Vorstand

Erich Sixt

 

Vorsitzender des Vorstands (Grünwald)

Erich Sixt, Jahrgang 1944, führt das 1912 gegründete Unternehmen seit 1969 in der dritten Generation erfolgreich.

Unter seiner Leitung entwickelte sich Sixt vom lokalen Autovermieter zu einem international tätigen Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen mit rund 2.200 Stationen in über 100 Ländern. Der Sixt Konzern erwirtschaftete 2015 Umsatzerlöse von 2,2 Mrd. Euro und beschäftigte weltweit mehr als 5.100 Mitarbeiter.

 

Detlev Pätsch

Detlev Pätsch

 

Operations, Fuhrpark (Oberhaching)

Detlev Pätsch, Jahrgang 1951, ist seit 1993 Vorstand Operations/COO der Sixt SE.

Herr Pätsch ist Diplom-Volkswirt und arbeitete von 1975 bis 1986 bei der Heinrich Heine GmbH & Co. KG in Karlsruhe. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen u.a. in den Bereichen Kundenservice, Einkauf und Warenwirtschaft inne.

Im Jahr 1986 wechselte er zur Sixt SE und war dort zunächst für Operations und Expansion verantwortlich, bis er 1993 zum Vorstand berufen wurde.

Dr. Julian zu Putlitz

Dr. Julian zu Putlitz

 

Finanzen, Controlling (Pullach)

Dr. Julian zu Putlitz, Jahrgang 1967, ist seit September 2009 Vorstand Finanzen/CFO der Sixt SE.

Herr Dr. zu Putlitz, promovierter Wirtschaftswissenschaftler (Universität Bamberg), arbeitete seit 1998 für das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants, davon seit 2004 als Partner. In dieser Funktion verantwortete er eine Vielzahl von Projekten bei namhaften Kunden unterschiedlicher Branchen. Das Tätigkeitsspektrum von Dr. zu Putlitz umfasste insbesondere die Themenbereiche Strategieentwicklung, Unternehmensfinanzierung, Prozess- und Kostenoptimierung, Mergers & Acquisitions inklusive Post-Merger-Integration sowie Controlling-, Steuerungs- und Risikomanagement-Systeme von Großunternehmen, und hier insbesondere von Banken.

Alexander Sixt

Alexander Sixt

 

Organisation, Strategie (München)

Alexander Sixt, Jahrgang 1979, ist seit Februar 2015 Vorstand Organisation und Strategie der Sixt SE.

Vor seinem Wechsel zu Sixt war Alexander Sixt Senior Consultant im Kompetenzzentrum Corporate Performance and Restructuring von Roland Berger. Sein Schwerpunkt lag dabei auf Finanzierungs- und Restrukturierungsthemen im Automotive- und Industrie-Sektor. Zuvor gehörte Alexander Sixt der M&A-Abteilung der Deutschen Bank in London an. Alexander Sixt trat im Jahr 2009 in die Sixt-Gruppe ein und war bis 2010 zuständig für die Konzeption und Umsetzung des Effizienzprogramms der Sixt Leasing AG. Anschließend verantwortete er in der Funktion als Leiter Unternehmensentwicklung und Strategie der Sixt SE alle Projekte in den Bereichen Strategie und M&A sowie die Programme zur Erhöhung der Effizienz im Unternehmen. Ferner verantwortete er den zentralen Einkauf und die Mobilitätsangebote wie bspw. DriveNow. Alexander Sixt wurde im Februar 2015 in den Vorstand berufen und ist für die Bereiche Konzernstrategie, M&A, zentraler Einkauf, Prozessmanagement sowie die neuen Mobilitätsangebote verantwortlich. Zudem ist er für das globale Personalwesen sowie die Leitung aller Shared Services- und Verwaltungsfunktionen zuständig.

Konstantin Sixt

Konstantin Sixt

 

Vertrieb (München)

Konstantin Sixt, Jahrgang 1982, ist seit Februar 2015 Vorstand Vertrieb der Sixt SE.

Konstantin Sixt studierte in Genf, Paris und London und hält einen MSc in Int. Accounting and Finance der City University (CASS Business School), London. Er trat 2005 in die Sixt SE ein und verantwortete das gesamte Online-Geschäft des Unternehmens. In dieser Funktion gab er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Konzerns im Bereich Internet und Mobile. Im Jahr 2013 übernahm er die Leitung des Deutschland-Vertriebs der Sixt Autovermietung. Seit 2015 verantwortet er als Vorstand Vertrieb den nationalen und internationalen Vertrieb sowie das globale E-Commerce-Geschäft des Konzerns. Konstantin Sixt ist zudem Geschäftsführer der Sixt ventures, dem Venture Capital-Arm von Sixt.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Gunter Thielen

Vorsitzender des Aufsichtsrats (Gütersloh)

Ralf Teckentrup

Aufsichtsrat (Frankfurt a. M.)

Dr. Daniel Terberger

Aufsichtsrat (Bielefeld)